Den genauen Ort finden

what3words Ausschnitt

Wer kennt das nicht, man bekommt eine Adresse und weiß dann nicht, wo genau der Ort ist? Als Paketbote kennt man das ganz bestimmt!

Wir wohnen zum Beispiel in einem Haus, das 3 Hauseingänge hat! Nicht immer lassen sich in Online-Adressformularen zusätzliche Angaben, wie etwa „Linker Treppenaufgang!“ vermerken. Und selbst dann ist die Anschrift recht vage.

Neu und zielgenau bietet ein Unternehmen what3words an, jeden Ort der Erde (in einem 3 x 3 m Raster) zu beschreiben.

Webseite what3words mit Adresse von ///lesen.ballsaal.keine
In unserem Fall mit der Adresse: ///lesen.ballsaal.keine

Das System ist nicht ganz neu und wird bereits in einer Reihe von Ländern (vor allem der dritten Welt) eingesetzt. Mercedes Benz wird es als erster Autokonzern das System in seine Navigationslösungen integrieren, nachdem man in das Startup investiert hat.

Für zukünftige Navigationslösungen finde ich das einen spannenden und erstaunlich zielführenden Ansatz! Als alten Geografen begeistert mich so etwas.